Gehärtete Container-Images für die Öffentliche Verwaltung: Secure Government Container Initiative (SGCI)
Mit der Secure Government Container Initiative (SGCI) stellt das ZenDiS gemeinsam mit Bund, Ländern und öffentlicher IT ab sofort unter container.gov.de geprüfte und gehärtete Container-Images für die Öffentliche Verwaltung bereit.
Das Ziel ist es, Digitale Souveränität zu stärken und einen gemeinsamen Sicherheitsstandard zu etablieren. Begleitend wird ein Kooperationsnetzwerk zur gemeinsamen Weiterentwicklung aufgebaut.
Ein Software-Container-Image ist eine statische, unveränderliche Blaupause, die alles enthält, was eine Anwendung zum Laufen braucht: Code, Bibliotheken, Abhängigkeiten und Konfigurationen. Sie dient als Vorlage, um isolierte, portable und ausführbare Software-Pakete, sogenannte Container, zu erzeugen, die überall gleich laufen.
In den nächsten Wochen entsteht auf der openCode Plattform container.gov.de ein immer weiter wachsender Pool an geprüften, signierten und nachnutzbaren Container-Images. Sie entsprechen den Anforderungen der Deutschen Verwaltungscloudstrategie, des Cyber Resilience Acts und des Deutschland Stacks. Öffentlich Verwaltung, IT-Dienstleister und weiter Partner können die Container-Images nachnutzen und sich dort vernetzen.
Für Ausbau und Ausgestaltung der neuen Umgebung suchen wir strategische Partner:innen auf verschiedenen Ebenen. Interessierte melden sich gern unverbindlich unter: container@opencode.de.

Letzte Aktualisierung: