openDesk

Die anpassungsfähige Office- und Kollaborations-Suite für die Öffentliche Verwaltung.

Suite

Die Suite openDesk besteht aus mehreren Teilprojekten.

openDesk ist die anpassungsfähige Office- und Kollaborations-Suite, die speziell für Ihre Bedürfnisse in der Öffentlichen Verwaltung entwickelt wurde.

Mit Schwerpunkt auf Datensouveränität, Sicherheit und reibungslose Zusammenarbeit bietet openDesk alle vertrauten Werkzeuge für den Verwaltungsalltag. openDesk vereint alle essenziellen Büro-Anwendungen unter einer einzigen benutzerfreundlichen Oberfläche.

openDesk ist die Weiterentwicklung des „Souveränen Arbeitsplatzes“, einer Initiative des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Durch openDesk erhält die Öffentliche Verwaltung mehr Kontrolle über ihre digitalen Werkzeuge und kann flexibler auf sich ändernde Anforderungen reagieren. Bund, Länder und Kommunen erhalten mit openDesk eine Office-Komplettlösung, die betreiberunabhängig in jedem Browser und auf allen Endgeräten funktioniert.

Software-Details

Erstellt am

07.04.25

Letzte Aktualisierung

27.10.25

Status

stable

Plattform

web

Software-Version

1.8.0

Lizenz

Apache-2.0

Letzte Aktualisierung